P r o j e k t e
Versorgung von Waisenkindern
Kinderdorf »Fountain Gate«

AIDS-Prävention + AIDS-Klinik

Wie im Kapitel über das Land beschrieben, bedeutet AIDS - wie für viele Länder Afrikas - auch für Sambia eine riesige Herausforderung. Unsere Partner engagieren sich sehr in der Prävention von AIDS. Es gibt Aufklärungskampagnen, durch eine eigene Theatergruppe werden auf diese Art wichtige Inhalte vermittelt. Auch beschäftigt Chreso ausgebildete »Streetworkers«, die mit Fahrrädern durch die Stadtteile fahren und die Menschen von Haus zu Haus besuchen, um auf Aufklärungsveranstaltungen hinzuweisen und auch um die Menschen auf HIV zu testen. Chreso Ministries testet auch Kinder, was bisher in diesem Land sehr vernachlässigt wurde. Inzwischen gibt es von mehreren Hilfsorganisationen Aufklärungskampagnen, aber nur wenige kostenfreie Behandlungsmöglichkeiten für Betroffene.

Im Jahr 2006 bauten wir mit Hilfe der Niedersächsischen Lottostiftung eine AIDS-Klinik (Ambulanz), die innerhalb kurzer Zeit ein gewaltiges Wachstum erlebte. Stück für Stück wurde angebaut und aufgestockt. Inzwischen handelt es sich um ein 3-stöckiges Gebäude (siehe Bild). Inzwischen sind dort ständig 5000 Patienten in Behandlung, davon erhalten z.Zt. 3000 eine antiretrovirale Therapie. Die teuren Medikamente und die Gehälter der angestellten ärzte werden von einem Projekt der amerikanischen Regierung bezahlt. Wir erleben durch die Behandlung bei den weitaus meisten Patienten Erfolge. So können Kranke, die vorher sehr schwach waren, wieder einer Beschäftigung nachgehen. Erkrankte Eltern erleben noch für die Erziehung ihrer Kinder wichtige Jahre. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir keine Patienten fotographieren.

Bei Chreso finden auch Schulungen für Multiplikatoren statt, von Leuten, die dann selbst für Aufklärungsprojekte verantwortlich sind. Auch finden hier landesweite Tagungen und Konferenzen im Kampf gegen AIDS statt.

unsere Aids-Klinik in Lusaka